Update zur Säule der Verbundenheit

Gute zwei Monate lang hat sich wenig getan, da ich mit einem Daumenbandabriss lahmgelegt war. Jetzt langsam wird es wieder. 

In der Zwischenzeit ist aber im Hintergrund doch einiges gelaufen:

  1. Angeregt durch Gespräche mit dem Künstler Bernd Stöcker, der einige Skulpturen hier in Rahlstedt stehen hat, habe ich mich entschlossen, die Basis der Säule deutlich zu verschlanken. Der Fokus liegt nun mehr auf der Säule und weniger auf den Stufen und der Sitzgelegenheit. Für weitere Standorte ist diese Konzeption besser geeignet, da platzsparender.
  2. Bei der letzten Bezirksversammlung am 1.9.21 stimmten die Parteien mehrheitlich für die Säule in Rahlstedt, der Standort wird allerdings neu verhandelt, da einige Fraktionen ihn für ungeeignet halten und die Säule gerne prominenter sehen möchten. Das ist eine gute Nachricht, denn mit einem zentraleren Platz erfährt die Säule auch die Dringlichkeit und Bedeutung die sie verdient. Ein Nachteil ist, dass es mit der Umsetzung nun länger dauert als gedacht.
  3. Einige wenige Profile fehlen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Einweihung
Björn

Die Säule der Verbundenheit in Rahlstedt ist nun eingeweiht!

Bei herrlichem Sonnenschein und vor ca. 200-300 Besuchern würdigte Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz das neue Kunstwerk und Treffpunkt mit einer ausführlichen Ansprache.  Der Künstler erläuterte die fünfjährige Entwicklung

Realisierung
Björn

Wir laden ein zur Einweihung

Die Säule ist nun frei zugänglich und wir laden herzlich ein zur Einweihung am 26.08.2023 um 19:00, Schweriner Straße o.Nr., 22143 Hamburg Nachdem vor ein

Realisierung
Björn

Die Säule der Verbundenheit steht

Gestern Nachmittag, am 27.6.2023 um Punkt 16:30, hat die Säule ihren endgültigen Platz eingenommen. Es war ein enormer Kraftakt und bis zum letzten Moment eine

Realisierung
Björn

Das Fundament ist fertig

Es wird konkret. Seit Mitte Mai 2023 härtet nun das Betonfundament in der Schweriner Straße. Nach dem Bodenaushub, dem Ausbaggern, der Armierung, der Schalung, einer

Realisierung
Björn

Das Team agiert im Hintergrund

Lange haben wir nicht von uns hören lassen und es scheint ruhig um das Thema Säule geworden zu sein. Fakt ist aber, dass das gesamte

Realisierung
Björn

Die Baugenehmigung

Liebe Leute, nun wird es konkret, denn die Behörde hat den Bau der Säule genehmigt! Wir sind noch ganz betäubt von der tollen Nachricht und

Willkommen zurück!