Standort wird geändert

Die Entwicklungen zur Säule laufen weiter. Es gab nun noch mehrere Runden mit den hiesigen Politikern, Gewerbetreibenden, runden Tischen und Kulturschaffenden.

Das Projekt kann nur in einer konzertierten Aktion umgesetzt werden, denn es geht um nicht weniger, als um ein gesellschaftspolitisches Statement. So müssen wirklich alle mit ins Boot geholt werden, die direkt oder indirekt damit zu tun haben. Was ich anfänglich verhindern wollte, denn „viele Köche verderben den Brei“, halte ich nun für unausweichlich. Das führt zu vielen Verzögerungen – wie sagt man da „es müssen dicke Bretter gebohrt werden“. Allen voran gab es einige Politiker, die gerne mitreden wollten und so war ich inzwischen zweimal auf der Regionalversammlung um das Konzept, und alles rund um die Säule, ausführlich darzulegen und Fragen zu beantworten

Der anfänglich von der Bezirksverwaltung angebotene Stellplatz, ist nun wieder vom Tisch, da alle Fraktionen nach einer Ortsbegehung erkannt haben, dass die Säule einen zentraleren und größeren Platz benötigt. Es sind nun vier mögliche Stellplätze im Gespräch. Alle Fraktionen haben dem Antrag zugestimmt!

Nun ist die Verwaltung wieder gefragt, einen dieser Plätze freizugeben. Wann das soweit ist kann ich nicht sagen, aber ich bleibe dicht dran um das zu klären. Erst danach können die gesamten Kosten fixiert und die noch fehlenden Gelder, über Sponsoren und bezirkliche Sondermittel eingeholt werden.

Und noch in eigener Sache: ich hatte mir im Sommer meine Hand verletzt und kann erst seit kurzem wieder schreiben und zeichnen. Dabei ist mir einiges durchgerutscht was Euren Support angeht. Wer noch auf sein „Dankeschön“ wartet lasse es mich wissen! Mir fehlen auf jeden Fall noch einige Porträts (die Fotos, die ich als Grundlage für die Porträtzeichnung benötige). 

Auch wer noch eine Rechnung braucht melde sich. Danke!

Herzlichst Björn

PS: Wer mag, kann sich ein kleine Säule der Verbundenheit anschauen, die an der Straße Weddinger Weg 53 steht. Sie ist aus Holz und Keramik, 2,5 m hoch und zeigt Familie und Nachbarn als Profile.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Einweihung
Björn

Die Säule der Verbundenheit in Rahlstedt ist nun eingeweiht!

Bei herrlichem Sonnenschein und vor ca. 200-300 Besuchern würdigte Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz das neue Kunstwerk und Treffpunkt mit einer ausführlichen Ansprache.  Der Künstler erläuterte die fünfjährige Entwicklung

Realisierung
Björn

Wir laden ein zur Einweihung

Die Säule ist nun frei zugänglich und wir laden herzlich ein zur Einweihung am 26.08.2023 um 19:00, Schweriner Straße o.Nr., 22143 Hamburg Nachdem vor ein

Realisierung
Björn

Die Säule der Verbundenheit steht

Gestern Nachmittag, am 27.6.2023 um Punkt 16:30, hat die Säule ihren endgültigen Platz eingenommen. Es war ein enormer Kraftakt und bis zum letzten Moment eine

Realisierung
Björn

Das Fundament ist fertig

Es wird konkret. Seit Mitte Mai 2023 härtet nun das Betonfundament in der Schweriner Straße. Nach dem Bodenaushub, dem Ausbaggern, der Armierung, der Schalung, einer

Realisierung
Björn

Das Team agiert im Hintergrund

Lange haben wir nicht von uns hören lassen und es scheint ruhig um das Thema Säule geworden zu sein. Fakt ist aber, dass das gesamte

Realisierung
Björn

Die Baugenehmigung

Liebe Leute, nun wird es konkret, denn die Behörde hat den Bau der Säule genehmigt! Wir sind noch ganz betäubt von der tollen Nachricht und

Willkommen zurück!