Verbundenheit

Verbundenheit, was soll das sein?

Wir sind verbunden mit der Luft, die wir atmen, dem Wasser, das wir trinken, unserer Umwelt insgesamt. Verbundenheit ist Grenzenlos.

Die Idee ist es, das Thema Verbundenheit ins Bewusstsein zu bringen, der Polarisierung und Polemik, den zunehmenden Hassbotschaften , also der Spaltung in der Gesellschaft etwas entgegenzusetzen. Dabei steht die Säule mit den Profilbildern auch als Symbol für jeden Einzelnen in der Gesellschaft als etwas Tragendes. Wir alle sind – im übertragenen Sinne – Säulen der Gesellschaft und der Demokratie.

Unter dem Motto „Mach mit und zeig Profil!“ wurden die Bürger:innen aktiv einbezogen, um an der Säule mitzuwirken, indem sie ihr Profil zur Verfügung stellten.

Wir Menschen sind verbundene Wesen

Wer sich nicht verbunden fühlt, kommt nicht in Kontakt mit sich und seiner Umwelt, wird anfällig für negative Gedanken und Impulse und ist immer weniger bereit, sich für etwas zu engagieren oder nur an seine Umwelt zu denken.

So werden es sicherlich viele, insbesondere auch Menschen aus anderen Herkunftsländern und Kulturkreisen, empfinden. Was habe ich, was haben wir mit dieser Welt, der fremden, neuen Heimat oder nur dem Nachbarn zu tun? So kommt es zu Abgrenzung, Spaltung, einem Gefühl des Getrenntseins und nicht Dazugehörens.

Wer sich jedoch angesprochen, gesehen und verbunden fühlt, dem wird seine Umwelt wichtig, der nimmt sich selbst und sein Gegenüber positiv wahr.

Er fühlt sich integriert, in Beziehung, in Kontakt, eben IN VERBINDUNG.

Die Idee der Säule der Verbundenheit

Die Säule zeigt einen Querschnitt durch unsere Gesellschaft. Zu sehen sind Menschen aus allen sozialen Schichten und Altersgruppen. Menschen aus 15 Nationen sind hier vertreten. Hier werden keine Menschen bevorzugt oder „Verdiente“ abgebildet. Keine Helden oder Personen, die sich besonders hervorgetan haben. Es sind Menschen, die z. B. im Supermarkt an der Kasse sitzen, Handwerker, Politiker, Kinder und Jugendliche. Hier wird die Verschiedenartigkeit gezeigt, aber nicht bewertet. Alle Profile sind anonym und damit symbolische Stellvertreter der Gemeinschaft.