Die Entwicklung der Säule schreitet voran

Nach etlichen Regionalversammlungen und Treffen mit Politikern, Beamten, Anwohnern und dem runden Tisch Wandseterrasse, ist nun der Standort der Säule endgültig fixiert (Fotomontage Seite 4) und freigegeben. Die weitere Entwicklung wurde leider durch Krankheitsfälle und den Krieg stark verzögert. Die Baumaterialien, allen voran die Stahlpreise, sind explodiert und lassen die Gesamtkosten schwer abschätzen. Was mich aber sehr freut: Trotz der momentanen Materialknappheit sind die Kostenvoranschläge für die Säule bisher weiter in dem geschätzten Rahmen geblieben. Das liegt sicher auch an den guten Beziehungen und der Begeisterung der Akteure!

Eine weitere gute Nachricht: Viele an der Entwicklung beteiligte Menschen arbeiten zum Teil ehrenamtlich und mit viel Elan an dem Projekt mit. Es ist unglaublich, was alles für den Bau der Säule nötig ist. So sind z.B. Probebohrungen zur Klärung der Bodenbeschaffenheit nötig und aktuelle Luftbilder, um sicher zu gehen, dass dort keine Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg liegen.
Es sind Firmen gesucht und glücklicherweise auch gefunden worden, die sich kompetent und kreativ an die Aufgabe machen und bereits erste Arbeitsproben (Stahlbau, Licht) in der Entwicklung haben. Konzeptzeichnungen sind erstellt worden. Statiker, Betonbauer und Straßenbauer sind angefragt und werden zeitnah Kosten übermitteln. Ein regionaler Großinvestor mit sehr viel Erfahrung im Baugewerbe ist aktiv an der Umsetzung beteiligt. Gemeinsam werden wir noch weitere Sponsoren mit ins Boot holen.

Die Profile sind inzwischen für die Weiterverarbeitung aufbereitet. In der Säule sind nun Menschen aus 15 verschiedenen Ländern. Zur Einweihung der Säule planen wir ein Stadtteilfest mit einer Band und Vorträgen rund um das Thema Verbundenheit.

Des Weiteren ist das Hamburg Journal (NDR) interessiert, den Bau der Säule dokumentarisch zu begleiten.

NACHKLAPP: Momentan wird intensiv an einer zweisprachigen Website gearbeitet (Seite 8). Dort wird alles zum Thema Säule der Verbundenheit verständlich aufbereitet präsentiert und die aktuellen Entwicklungen in einem Blog dokumentiert.

Zwei wichtige Neuerungen zur Säule:
In den Stufen im Sockel der Säule wird das Wort Verbundenheit nun auch auf Ukrainisch (зв’язаність) zu lesen sein.
Die Idee, Namen in der Säule auf einer Infotafel zu verewigen, haben ich verworfen.*  Wenn am Ende dort „nur“ 50 Namen stehen, kommt die Frage auf, warum nicht 100 oder 1000 Namen und dann kommen mehr unnötige Fragen Es geht ja um die Verbundenheit und nicht um einzelne Unterstützer.

Wer von Euch beim Crowdfunding also als Dankeschön in der Säule namentlich erwähnt werden wollte, den werde ich mit einem anderen Dankeschön trösten. Bitte lasst mich wissen, ob es für Euch okay ist. Sicher finden wir einen Ausgleich!
Und nun weiter dran bleiben! 😉

*Aktualisierung: inzwischen habe ich mich anders entschieden – siehe Aktuelles.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Einweihung
Björn

Die Säule der Verbundenheit in Rahlstedt ist nun eingeweiht!

Bei herrlichem Sonnenschein und vor ca. 200-300 Besuchern würdigte Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz das neue Kunstwerk und Treffpunkt mit einer ausführlichen Ansprache.  Der Künstler erläuterte die fünfjährige Entwicklung

Realisierung
Björn

Wir laden ein zur Einweihung

Die Säule ist nun frei zugänglich und wir laden herzlich ein zur Einweihung am 26.08.2023 um 19:00, Schweriner Straße o.Nr., 22143 Hamburg Nachdem vor ein

Realisierung
Björn

Die Säule der Verbundenheit steht

Gestern Nachmittag, am 27.6.2023 um Punkt 16:30, hat die Säule ihren endgültigen Platz eingenommen. Es war ein enormer Kraftakt und bis zum letzten Moment eine

Realisierung
Björn

Das Fundament ist fertig

Es wird konkret. Seit Mitte Mai 2023 härtet nun das Betonfundament in der Schweriner Straße. Nach dem Bodenaushub, dem Ausbaggern, der Armierung, der Schalung, einer

Realisierung
Björn

Das Team agiert im Hintergrund

Lange haben wir nicht von uns hören lassen und es scheint ruhig um das Thema Säule geworden zu sein. Fakt ist aber, dass das gesamte

Realisierung
Björn

Die Baugenehmigung

Liebe Leute, nun wird es konkret, denn die Behörde hat den Bau der Säule genehmigt! Wir sind noch ganz betäubt von der tollen Nachricht und

Willkommen zurück!