Die Baugenehmigung

Liebe Leute, nun wird es konkret, denn die Behörde hat den Bau der Säule genehmigt! Wir sind noch ganz betäubt von der tollen Nachricht und super happy! Vier Jahre sind ins Land gegangen seit die ersten Skizzen zur Säule der Verbundenheit auf Papier und Pappe entstanden sind (damals noch „Profilsäule“). Einen kleinen Pferdefuß hat das Ganze: die Prüfstatik ist noch nicht abgeschlossen und muss nachgereicht werden. Wir fangen natürlich erst mit dem Bau an wenn alle Parameter geprüft und abgenommen wurden. Nun hängt alles Weitere am Statiker! Durch das Lasern der Profile in den Stahl wird die Stabilität der achteckige Säule geringfügig  geschwächt und dieser Umstand muss nun genau berechnet werden. Wie es aussieht ist diese Berechnung komplizierter als gedacht und kostet viel Zeit.

Das Team um die Säule erwartet nun täglich verlässliche Zahlen dazu, denn erst anschliessend starten die Bauarbeiten. Der Stahlbauer hält den Cortenstahl seit über 10 Monaten vor, der Lichtdesigner wartet auf ein „go!“ und auch der Betonbauer ist bereit. Die Infotafel und die Sponsorentafel, die an der Säule befestigt werden, sind grade im Layout beim Designer. Übrigens: der Begriff „Verbundenheit“ lässt sich (leider) nicht 1:1 in andere Sprachen übersetzen, denn es ist mit diesem Begriff deutlich komplexer als zunächst angenommen. Von daher haben wir uns entschieden „Säule der Verbundenheit“ in vielen Sprachen (mind.10) zu übersetzen und dieses, nicht wie geplant im Beton zu fixieren (den Begriff „Verbundenheit“ in 3D Buchstaben), sondern auf einer großen Infotafel die an der Säule befestigt wird. 


Wir freuen uns auch besonders über zwei wunderbare Zitat von prominenten Hamburgern, namentlich : Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien Hamburg: „Unsere offene und freie Gesellschaft lebt von öffentlichen Orten, an denen wir uns treffen und austauschen können. Die Säule der Verbundenheit schärft das Bewusstsein für das Miteinander und kann ein solcher Ort des Austausches sein.“ Und von Aydan Özoğuz, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages: „Das Miteinander entsteht vor Ort, wenn wir uns begegnen und kennenlernen. Und nur so entsteht Verbundenheit und Verankerung, das Gefühl von Heimat.“
Wir finden, diese beiden Hamburger Persönlichkeiten haben das Projekt „Säule der Verbundenheit“ gut verstanden! DANKE dafür!

Teilen:

Eine Antwort

  1. Heute erst wurde ich auf dieses Projekt aufmerksam, als die Säule auf dem Tieflader nach Rahlstedt kam. Eine wunderbare Idee, den öffentlichen Raum aufzuwerten. Ich bin gespannt, wo die Säule ihren Platz finden wird. Rahlstedt hat ja bereits eine ‚Flüchtingstradition‘ (beginnend nach dem 2. WK) und gibt sich prinzipiell weltoffen und gastfreundschaftlich. Nur fehlt es in Rahlstedt an geeignetem zentral gelegenen öffentlichen Raum, wo man sich gerne begegnet, denn es gibt weder ‚Central Park‘ noch ‚Dorfplatz‘, der weder ständig zugeparkt noch 100% dem Konsum gewidmet ist, in der Mitte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Einweihung
Björn

Die Säule der Verbundenheit in Rahlstedt ist nun eingeweiht!

Bei herrlichem Sonnenschein und vor ca. 200-300 Besuchern würdigte Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoguz das neue Kunstwerk und Treffpunkt mit einer ausführlichen Ansprache.  Der Künstler erläuterte die fünfjährige Entwicklung

Realisierung
Björn

Wir laden ein zur Einweihung

Die Säule ist nun frei zugänglich und wir laden herzlich ein zur Einweihung am 26.08.2023 um 19:00, Schweriner Straße o.Nr., 22143 Hamburg Nachdem vor ein

Realisierung
Björn

Die Säule der Verbundenheit steht

Gestern Nachmittag, am 27.6.2023 um Punkt 16:30, hat die Säule ihren endgültigen Platz eingenommen. Es war ein enormer Kraftakt und bis zum letzten Moment eine

Realisierung
Björn

Das Fundament ist fertig

Es wird konkret. Seit Mitte Mai 2023 härtet nun das Betonfundament in der Schweriner Straße. Nach dem Bodenaushub, dem Ausbaggern, der Armierung, der Schalung, einer

Realisierung
Björn

Das Team agiert im Hintergrund

Lange haben wir nicht von uns hören lassen und es scheint ruhig um das Thema Säule geworden zu sein. Fakt ist aber, dass das gesamte

Realisierung
Björn

Die Baugenehmigung

Liebe Leute, nun wird es konkret, denn die Behörde hat den Bau der Säule genehmigt! Wir sind noch ganz betäubt von der tollen Nachricht und

Willkommen zurück!